zurück zur Übersicht

Jenseits des Schweinebauchs

27.10.2016 | Im HORIZONT Report „Regionale Medien“ 42/2016 äußert sich Jens Schnückel über die Relevanz von Big Data hinsichtlich lokaler Mediaaussteuerung.

„80 Prozent aller Big-Data-Informationen haben eine lokale Komponente. Projiziert man dieses Wissen in den Raum, entsteht ein Erkenntnisgewinn, der für die lokale Kommunikationsarchitektur der Zukunft von elementarer Bedeutung ist“, Jens Schnückel, Brandlocal.

(…) Das hat auch die Independent-Agentur Crossmedia erkannt und Brandlocal ins Leben gerufen. Die im Juli aus der Unit „Kiezquadrat“ gegründete Tochter hat sich auf Geo-Intelligence spezialisiert. „80 Prozent aller Big-Data-Informationen haben eine lokale Komponente. Projiziert man dieses Wissen in den Raum, entsteht ein Erkenntnisgewinn, der für die lokale Kommunikationsarchitektur der Zukunft von elementarer Bedeutung ist“, erklärt Brandlocal-Chef Jens Schnückel. Die Agentur hat hierfür den Impact Monitor entwickelt, eine extrem kleinteilige Planungsmatrix mit über zwei Millionen Flächeneinheiten, in die das relevante Big-Data-Wissen eingelesen wird. Die geobasierten Smart Data wachsen dabei ständig: „Vor allem die 24/7-Smartphone-Nutzung verändert die regionale Mediaplanung enorm. Das Tracking der Customer Journey via GPS-Signal ermöglicht eine ganz neue Wissenstiefe zum individuellen Tagesablauf.“

(…) Mit Addressable TV kommt zudem das Fernsehen als regionales Medium hinzu. „Dank der flächendeckenden Durchdringung von Smart-TV steckt hier viel Zukunftsmusik drin“, so Schnückels Überzeugung.

Artikel als PDF ansehen

 

zurück zur Übersicht

Wir optimieren Ihren lokalen Erfolg