Die Erfolgsoptimierer für lokal aktive Marken
29.06.2016 | CROSSMEDIA launcht neue Agentur für Geo Intelligence Lösungen.
Die Düsseldorfer Mediaagentur entlässt Brandlocal, die aus der langjährigen Expertise im Bereich Geo Media und Local Business entstanden ist, ab sofort als neue Gesellschaft in die Selbstständigkeit.
Wer Menschen erreichen und begeistern will, muss möglichst tief in ihre lokale Lebenswirklichkeit eintauchen. Erfolgreiche Kommunikation lebte immer schon von der Nähe und Relevanz. Aus diesem Erkenntnisgrundsatz heraus gründete Crossmedia vor acht Jahren eine Unit für Geomarketing und lokale Mediaplanung. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung wurde daraus in der Zwischenzeit ein ganzheitliches Angebotsspektrum zur lokalen Erfolgsoptimierung auf der Basis von Geo Intelligence.
Ab Juli 2016 geht die neue Agenturmarke Brandlocal als eigenständige GmbH an den Start, um für die beiden großen Themenkomplexe „Big Data“ und „People based Marketing“ ein einzigartiges Angebot im Markt zu platzieren.
Aus Big Data wird Smart Geo Intelligence
Brandlocal filtert aus allen verfügbaren Big Data-Informationen den für die jeweiligen Fragestellungen relevanten Extrakt und projiziert diesen in den lokalen Raum. Damit wird den Informationen ein räumlicher Bezug gegeben. Mit ihrer eigenständigen Local-Planning-Matrix bietet Brandlocal eine Plattform für die räumliche Analyse und den daraus resultierenden Wissensvorsprung im Markt. Gleichzeitig dient diese Matrix zur möglichst präzisen Aussteuerung jeglicher Kommunikationsleistung.
Der Geo Intelligence Ansatz von Brandlocal macht Daten sichtbar, setzt sie in Verbindung und zeigt so bisher unsichtbare Wirkungszusammenhänge auf. Detaillierte standortbezogene Daten geben Unternehmen ein präzises Entscheidungsinstrumentarium an die Hand. Auch helfen die räumlichen Wettbewerbs- und Potenzialanalyse dabei, zentrale Profilierungs- und Differenzierungsfragen für die Zukunft besser zu beantworten. Das Resultat sind ganzheitliche Handlungsempfehlungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Expansion.
Aus Smart Geo Intelligence wird Local Success
Von Direct Marketing über klassische Handelskommunikation bis hin zu digitalen und mobilen Kanälen: Kern des Angebotes ist eine Leistungsoptimierung des Kommunikationssystems auf allen Paid-Mass- und Personalmedia-Ebenen. Das von Brandlocal entwickelte Tool „Impact Heatmap ermöglicht einen anschaulichen Abgleich der regionalen Medialeistung über alle Kanäle hinweg. So werden zum Beispiel Missverhältnisse im Kommunikationseinsatz in Bezug auf vertriebliche Distribution aufgedeckt und die Voraussetzung zur wirtschaftlichen Optimierung geschaffen.
Mit ihrem Beratungsangebot ist Brandlocal Vorreiter bei lokaler und nationaler Planung sowie Umsetzung sehr präziser in den lokalen Raum ausgesteuerter Digital- und Mobile-Kampagnen. Auch die komplexe Beilagenplanung erfährt durch den Geo Intelligence-Ansatz einen deutlichen Leistungs- und Wirtschaftlichkeitssprung. Zukunftshemen, wie „Adressable TV“, werden ebenfalls von Brandlocal belegt.
Das neue Führungsteam
Für den Schritt in die Eigenständigkeit hat der Düsseldorfer Independent den langjährigen Weggefährten und erfahrenen Berater Jens Schnückel (Geschäftsführender Gesellschafter der Brand Activation Group) mit ins Boot geholt (vgl. hierzu auch parallel versandte Personalmeldung). Er wird in gleicher Funktion parallel bei Brandlocal aktiv. „Wir freuen uns sehr mit Jens Schnückel einen Marken- und Handelsexperten gefunden zu haben, der mit seiner ganzheitlichen Sicht den Erfolg von Brandlocal vorantreiben und die Marke im Markt profilieren wird. Durch die Eigenständigkeit geben wir der neu gegründeten GmbH die Möglichkeit, sich mit größtmöglicher Dynamik zu entfalten“, so Markus Biermann, Gründer und Geschäftsführer von Crossmedia, über den Launch der neuen Gesellschaft. Auch an Board und in Geschäftsführer-Funktion ist Crossmedia-Gesellschafter Stefan Happe, der den Bereich Geomarketing mit Schwerpunkt Beilagen- und Prospektgeschäft bei der unabhängigen Mediaagentur aufgebaut hat. Der bisherige Unitleiter Raffael Weber wird zum stellvertretenden Geschäftsführer befördert und steht mit seiner Geo Intelligence-Expertise für die Excellence der Agentur in diesem Bereich.
Mit insgesamt 18 Kollegen betreuen sie einen vielschichtigen Kundenstamm, der von A.T.U über Conrad, Lidl, ECE, Mrs. Sporty, Casio bis hin zur Messe Düsseldorf reicht.